| JFG Rödental, hinter dem Kürzel steht die Jugendfördergemeinschaft Fußballjugend Rödental-Coburg-Land e.V., die 2004 aus der Taufe gehoben wurde. Gründungsmitglieder waren damals der VfB Einberg, der TSV Mönchröden, die DJK/TSV Rödental und die SG Rödental. Diese vier Vereine schlossen sich zusammen, um die Jugendarbeit zu bündeln und effektiver zu gestalten. Hierdurch sollte der Fußballsport attraktiver für Kinder und Jugendliche gemacht werden. Heute sind in der JFG fünf Vereine zusammengeschlossen: der VfB Einberg, der TSV Mönchröden, die SG Rödental, der FC Oberwohlsbach und der TSV Grub am Forst.
Wie könnte man ein solches Jubiläum nun besser feiern, als mit einem Jubiläumsturnier? Dieses wurde in Form eines C-Junioren-Turniers am Sonntag, 7. Juli 2024 auf der Sportanlage der SG Rödental und dem danebenliegenden städtischen Kunstrasenplatz ausgetragen. Somit konnten zwei Spiele zeitgleich durchgeführt werden.
Die insgesamt sieben teilnehmenden Mannschaften spielen allesamt auf einem hohen spielerischen Niveau und konnten so den zahlreichen Zuschauern ein spannendes Turnier bieten. Den Sieg unter den U14-Mannschaften holte die der Spvgg Bayreuth mit 16 Punkten, gefolgt vom TSV Großbardorf und der DJK Don Bosco Bamberg. Gastgeber Rödental fand sich auf Platz vier wieder, gefolgt vom Nachbarverein FC Coburg und dem FC Eintracht Bamberg. Der siebte Platz ging an den TSV Aubstadt. Für die Gastgeber aus Rödental wäre bei einem Sieg im letzten Spiel gegen Großbardorf sogar noch Platz 2 möglich gewesen.
Insgesamt war dieses Turnier durchaus eines solchen Jubiläums würdig und zudem eine Werbung für den Jugendfußball. Unter blauem Himmel und Sonnenschein konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer interessante und spannende Spiele auf den beiden Plätzen gleichzeitig verfolgen. Auch die Versorgung außerhalb der Plätze, die durch die Fußball-Eltern der JFG hervorragend organisiert wurde, wurde von allen Anwesenden gelobt.
>Ergebnisse
| | |
|